Hochzeitsfilm - Ja oder nein

Die Qual der Wahl- Der Hochzeitsvideograf

Ihr steckt gerade mitten in der Hochzeitsplanung. Location und Catering sind schon gebucht. Ihr habt bereits mehrere Hochzeitsfotografen angefragt und Angebote erhalten. Die Einladungen sind auch schon in Druck, aber ihr seid euch unschlüssig beim Thema Hochzeitsfilm. Dieser Ratgeber soll euch bei der Auswahl des Hochzeitsvideografen unterstützen und euch zeigen, worauf ihr achten solltet.

Brauche ich einen Hochzeitsfilm? Reichen nicht Hochzeitsfotos?

Hochzeitsfotos und der Hochzeitsfilm sind die schönste Form, euren Hochzeitstag für die Ewigkeit fest zu halten. Beide verewigen Erinnerungen auf eine andere Art und Weise. Ein Fotoalbum 20 Jahre später anzuschauen, oder eine Leinwand mit dem Lieblingsbild im Schlafzimmer aufzuhängen gehören heutzutage schon zum Standard, doch Fotos sind bei vielen Ereignissen einer Hochzeit nicht ausreichend. Eine Rede kann man nicht mit einem Bild wiedergeben. Das vorgetragene Ehegelübde ist nur als Momentaufnahme auf einem Hochzeitsfoto. Die emotionale Rede des Brautvaters, die alle zu Tränen gerührt hat und und und. Ein gut gemachter Hochzeitsfilm kann all diese Erinnerungen und Emotionen für die Ewigkeit festhalten. Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass unsere Brautpaare sich die Hochzeitsfilme am Hochzeitstag anschauen und so die Erinnerung an ihren schönsten Tag aufrechterhalten. Auch für eure Kinder und Enkelkinder wird der Hochzeitsfilm ein ganz besonderes Erlebnis sein.

Worauf solltest du achten

Wie in jeder Branche gibt es auch hier besonders gute Dienstleister, die mit Herzblut und Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen. Aber leider gibt es auch Dienstleister, die Brautpaare als „Produkt“ sehen. gehen wir nun Schritt für Schritt die Punkte durch, worauf du achten solltest:

Bearbeitungsstil & Schnitt

Hier gibt es kein „richtig“ und „falsch“. Schaue dir das Portfolio des Hochzeitsvideografen an und entscheide ob das Color-Grading, der Schnitt, Die Aufnahmen und der allgemeine Stil der dir gefallen. Meist wirst du schon in den ersten 30 Sekunden eines Hochzeitsfilms merken, ob dir der Stil zusagt oder nicht. Generell rate ich von zu viel „Animationen“ oder kreativen Übergängen zwischen den Aufnahmen ab. Ein Hochzeitsfilm muss zeitlos sein, d. h. aufwendige Animationen, die heute im Trend sind können in 10 Jahren komplett fehl am Platz sein. 

Kamera & Equipment

Wenn dir das Portfolio des Videografen gefällt sollte das Thema Equipment keine große Rolle spielen. Klar sollten eine 4k fähige Kamera, anständige Mikrofone, gute Objektive zum Standardrepertoire eines Hochzeitsvideografen gehören, aber nicht der ausschlaggebende Entscheidungsfaktor für euch sein. Ein schlechter Videograf wird mit teurem Equipment nicht besser. Und umgekehrt kann ein Guter Videograf auch mit „günstigeren“ Kameras gute Aufnahmen machen.

Kosten

Die häufigste und am wenigsten aufgeklärte Frage in dieser Branche. Ein gut gemachter Hochzeitsfilm hat seinen Preis. Viele Brautpaare sehen nicht die Arbeit, die hinter so einem Film steckt. Vorbesprechung, Anfahrt, Filmen auf der Hochzeit, Nacharbeit – Da kommen gut und gerne 50 Stunden reine Arbeitszeit zusammen. Berechnet man da noch Kosten für Equipment, Musiklizensierung, USB-Boxen, Cloudspeicher, Webhosting etc. hinzu versteht man vielleicht etwas besser, wie sich der Preis zusammensetzt. Klar findet man auch Videografen für weniger Geld. Man sollte jedoch bei einer Hochzeit die Prioritäten richtig setzen. Es gibt nur drei Dinge bei eurer Hochzeit, die für die Ewigkeit bleiben werden. Eure Ringe, die Hochzeitsfotos und der Hochzeitsfilm. Bei diesen drei Themen sollte man nicht sparen.

Schon gelesen?

unser Ratgeber zum Thema: Hochzeitsvideo kosten

FAQ