Was ist die Ideale Hochzeitsvideo Länge?

First things first: Die Problemtatik beim Thema Hochzeitsvideo Länge

Prinzipiell gibt es beim Thema Hochzeitsvideo Länge kein „richtig“ und „falsch“. Die Frage ist viel eher was man als Brautpaar möchte. Will man einen 60 Minuten-Film, bei dem man in ein Paar Jahren sicherlich gewisse stellen überspringen wird. Oder will man einen 7 minütigen Hochzeitsfilm, der den gesamten Tag gut zusammenfasst. Nicht jede Hochzeit ist voller filmreifen Ereignissen. Manche Brautpaare planen bewusst einen vergleichsweise entspannten Hochzeitstag, was es zusätzlich erschwert einen längeren Film zu produzieren. 

Die Problematik eines langen Hochzeitsfilms

Einige Videografen bieten 60-90 Minuten Hochzeitsfilme an. Man muss sich aber vor Augen halten, dass selbst gescriptete Hollywoodfilme mit Millionenbudgets mehrere Monate Filmarbeit benötigen, um einen fertigen Film zu liefern. Es ist sehr schwierig an einem Tag genug interessantes Material einzufangen, um einen 60-90 minütigen Film zu füllen. Nicht alles was auf der Hochzeit passiert ist relevant für das Hochzeitsvideo und da stellt sich die Frage, ob man wirklich Aufnahmen hintereinander hängen soll, nur um den Hochzeitsfilm in die länge zu ziehen.

Was ist die ideale Hochzeitsvideo Länge?

Wir bieten drei unterschiedliche Filmlängen an:

  • Kurztrailer: 1 Minute (Für Instagram & co.)
  • Highlight-Video: ca. 5-7 Minuten
  • Reportage-Film: ca. 20-30 Minuten

Auch in den Gesprächen mit den Brautpaaren zeigt sich, dass es hier ganz unterschiedliche Meinungen gibt. „Was sollen wir denn mit einem 20-30 minütigen Film. Uns reichen 6 Minuten“ höre ich sehr oft in den Kennenlern-Gesprächen. Dennoch gibt es <auch einige Brautpaare, die sehr gerne das Angebot annehmen und ein Reportage-Film zusätzlich buchen. Generell würde ich aber keinen Hochzeitsfilm über 30-40 Minuten empfehlen.

Warum sich entscheiden, wenn man auch alles haben kann

Wir erstellen für unsere Brautpaare je nach Wunsch bis zu drei Filme zusammen. Dadurch ist jeder bedient und man kann je nach Lust und Laune kürzere oder auch längere Filme der Hochzeit anschauen. Du möchtest mehr darüber erfahren? Schreib uns über das Kontaktformular an und wir erzählen dir mehr über unsere Arbeit.

FAQ