Hochzeitsvideo Musik

Ein zu oft unterschätzes Thema: Die Hochzeitsvideo Musik

Die Musikauswahl in einem Hochzeitsvideo ist mindestens genauso wichtig, wie die Aufnahmen selbst. Auch die schönsten Aufnahmen können mit der falschen Musik ruiniert werden. In diesem Ratgeber möchte ich dir aufzeigen, welche Aspekte beim Thema Hochzeitsvideo Musik besonders wichtig sind und worauf ich beim erstellen der Hochzeitsvideos achte.

Bürokratie vorweg: Musiklizensierung

Zugegebenermaßen habe ich in meinen ersten Hochzeitsfilmen dieses Thema nicht zu ernst genommen. Was mir damals nicht bewusst war ist, dass man sich durch die Verwendung von alltäglichen Liedern „aus den Charts“ strafbar macht. Alle Hochzeitsvideos im Internet, die beispielsweise „Perfect“ von Ed Sheeran, oder andere bekannte Songs verwenden, sind somit illegal und verboten. Dies kann zum einen dazu führen, dass ihr das Hochzeitsvideo nicht auf Social Media teilen dürft, da man sonst gegen die GEMA-Auflagen verstößt, andererseits können Strafzahlungen fällig werden, die der Dienstleister oder im schlimmsten Fall ihr als Brautpaar tragen müsst. Generell sollten Songs, die ihr aus den Charts kennt nicht im Portfolio des Dienstleisters zu hören sein.

Wie ich meine Musik Lizensiere

Ich nutze mehrere Online-Plattformen und zahle die Lizenzgebühren, damit ihr euch absolut keine Sorgen machen müsst. Jeder Song, jeder Soundeffekt den ich verwende ist 100% lizensiert und dadurch für euch absolut risikofrei.

Worauf achte ich bei der Auswahl der Hochzeitsvideo Musik

Ein Hochzeitsvideo besteht aus mehreren Szenen. Jede Szene repräsentiert unterschiedliche Emotionen, die durch die gewählte Hochzeitsvideo Musik verstärkt werden. Wenn man in den ersten Minuten den Spannungsbogen aufbauen möchte, macht es keinen Sinn Pop- oder House-Musik zu verwenden. Genauso absurd ist es, bei den Partyszenen klassische Musik einzubauen. Klingt logisch oder? Leider habe ich tatsächlich diese und andere Beispiele bereits selbst erleben müssen. Ich versuche immer die Brautpaare so gut es geht kennenzulernen, um auch die verwendete Musik auf das Brautpaar abzustimmen. Metal- oder Technomusik haben meiner Meinung nach keinen Platz in einem Hochzeitsvideo, dennoch kann man mit unterschiedlichen Song-Titeln aus unterschiedlichen Genres Emotionen besser untermalen.

Fazit

Bei der Hochzeitsvideo Musik kann man sehr viel falsch machen. Achtet darauf, dass die Musiktitel lizensiert sind und stimmig ins Storytelling passen. Lasst generell die Finger von Dienstleistern, die in Ihrem Portfolio bekannte Songs verwenden. Wer das Thema Musiklizensierung nicht ernst nimmt wird auch definitiv andere Aspekte des Hochzeitsvideo-Businesses nicht allzu ernst nehmen.

 

FAQ